Interne Suche verbessern

Optimierung von shopinternen Suchfunktionen

Neben der Optimierung der Suchergebnisse bei Google ist auch die Optimierung der Shop-internen Suchfunktion ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines Onlineshops.

Analysiert man die Ausstiegsseiten - Webseiten bei denen Kunden die Homepage verlassen - so stellt sich schnell heraus, dass eine Vielzahl potentieller Käufer die Webseite unmittelbar nach dem Absetzen der Suchanfrage wieder verlässt. Ein häufiger Grund besteht darin, dass die gesuchten Artikel zwar im Shop verfügbar sind, die Suche jedoch nicht optimal programmiert oder konfiguriert ist um entsprechende Treffer anzeigen zu können.


Wie können die Suchergebnisse verbessert werden?

Shopsysteme auf Basis von xt:commerce (z.B. Gambio) stellen über den Administrator-Zugang im Content Management System eine Möglichkeit zur Verfügung, um weitere passende Suchwörter zu speichern. Bei einer großen Anzahl von Produkten im Shop ist der Aufwand zur Pflege dieser Daten kaum zu bewältigen. Auch Änderungen, Löschungen oder spätere Optimierungen sind nur mit einem enorm hohen Aufwand verbunden.

Mit Hilfe der Software FHU FINDER kann die interne Shop-Suche durch Anreicherung von Suchbegriffen auf einfachste Weise optimiert werden.